Die Stunde wurde von der Idee und der Planung durch den Hauptseminarleiter
sehr positiv bewertet
Leider war die Durchführung ziehmlich mangelhaft.
Einige Knackpunkte:
- Den Schülern waren die Grundzüge der Steuerpolitik
nicht vertraut, es wäre also gleich zu beginn eine eingehende Diskussion
der Graphen nötig gewesen.
- Das eigentliche Hauptthema, die Mathematisierung des Sachverhaltes
erfolgte zu knapp und ungenau (man will ja seinen Stoff durchziehen).
- Es ist ratsam sich vorab ein Tafelbild zu überlegen.
- Der Wechsel zwischen mathematisch formaler Darstellung und
umgangssprachlichen Darstellungen ist schwierig.
- Im Ergebniss wenig Problemlösung durch die Schüler.
- Das Übungsblatt könnte optimiert werden.
- Bei eher schwachen Schülern ein Thema für einme
Doppelstunde
- Die Fragestellung (Extremwertaufgabe) erfolgt spät und
ist für die Schüler nicht unbedingt das relevante problem
- Unglückliche Formulierung der Extremwertaufgabe
- mangelnde Sicherung.